kolpingwbm_rgb1

Eine kurze Vorstellung unserer
Kolpingsfamilie

Startseite1

Unsere Kolpingsfamilie wurde 1949 gegründet und ist eine von fünf Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Oberhausen, der dem Diözesanverband Essen angehört.
Wir sind ansässig im Oberhausener Ortsteil Klosterhardt. Unsere Gemeindekirche befindet sich in direkter Nähe zur
St. Antony-Hütte, der ersten Eisenerzhütte (1758) im Ruhrgebiet, auch
bekannt als ``Wiege der Ruhrindustrie``.
Im Gründungsjahr gehörten wir zur Pfarrgemeinde
St. Antonius Klosterhardt. Im Zuge der Umstrukturierung durch das Bistum, fusionierte die Antoniusgemeinde mit zwei weiteren Pfarreien zur

Pankratius

St. Pankratius

Pfarrgemeinde St. Franziskus. Nach nur drei Jahren ist diese neu geschaffene Gemeinde nun in der Großgemeinde St. Pankratius aufgegangen.

Antonius

Unsere Gemeindekirche:
St. Antonius

Zur Zeit hat unsere Kolpingsfamilie ca. 70 Mitglieder.
Unser Jahresprogramm umfasst neben der Monatsversammlung am 1. Montag im Monat weitere Veranstaltungen wie Fahrrad- und Motorradtouren, einen Wandertag mit anschließendem Grillabend, eine Studienfahrt, Besichtigungen von Betrieben und Einrichtungen u.v.m.. Zu all diesen Veranstaltungen sind auch Gäste herzlich willkommen.
Über dieses Programm informiert der monatliche Rundbrief, der den Mitgliedern und allen Interessierten per Post oder Email zugeht und auch hier im Internet einsehbar ist (Informationsbrief, Archiv).
Mehr Informationen zur Geschichte unserer Kolpingsfamilie finden Sie in der Chronik.